Lokal, sozial und ökologisch: In einem kooperativem Projekt mit der Wohnungsgenossenschaft Schiffahrt-Hafen ist auf dem Dach der drei Wohnhäuser am Martin-Anderson-Nexö-Ring in Rostock-Evershagen eine Photovoltaik-Anlage (PVA) entstanden, die bis zu 45.000 kWh grüne Energie im Jahr produziert. „Der aus Sonnenlicht produzierte Strom fließt direkt in die Wohnungen von 56 Mietern des sogenannten Brecht-Parks“, sagt der Stadtwerke-Projektleiter Jan Reschwamm. Damit würde grüne Energie nicht nur direkt vor Ort erzeugt und verbraucht werden, bei dem Projekt handele sich es auch um eines der ersten Mieterstrommodelle mit PV-Anlage in Mecklenburg-Vorpommern. „Wenn mehr Energie produziert als benötigt wird, fließt der Strom direkt ins Netz“, so Reschwamm.
Stünde andersrum, so wie an dunklen Tagen oder in der Nacht, kein PV-Strom zur Verfügung, so erhielten die Wohnungen 100 % Ökostrom von den Stadtwerken. Ein weiterer Vorteil: Durch die Zusammenarbeit von Wohnungsgenossenschaft und dem Energiedienstleister können die Mieter ihren Strom nun zu einem Preis unterhalb der gesetzlichen Strompreisbremse von 40 Cent/kWh beziehen.
Auch die Miete sei günstig: „Der Bau der drei Häuser ist durch das Programm Wohnungsbau Sozial gefördert. Es gilt eine mindestens 20 Jahre lang gesicherte geringe Kaltmiete", sagt Roland Blank, Vorstand der WG Schiffahrt-Hafen Rostock eG. „Die Gebäude sind nach Niedrigstenergiegebäude-Standard gebaut, barrierefrei zugänglich und eignen sich für Alleinstehende, kleine Familien und Senioren“, so Roland Blank weiter.
Zum Brecht-Park, dessen zweiter Bauabschnitt noch dieses Jahr beginnt, gehört auch ein Parkhaus, das ebenfalls mit einer PV-Anlage und einem kleinen Stromspeicher ausgerüstet ist. Der hier erzeugte Strom steht für das Laden von Elektro-Fahrzeugen zur Verfügung. Viel Grün-, Sport- und Spielflächen runden das kleine Quartier ab. „Zusammen haben wir mit den Stadtwerken Architektur, Freiräume, Verkehr sowie energetische und ökologische Aspekte sinnvoll miteinander verbunden", so der Vorstand der Genossenschaft.