Mehrwertsteuersenkung.

So geben wir sie weiter.

Die Bundesregierung hat in ihrem Konjunktur- und Zukunftspaket unter anderem beschlossen, die Mehrwertsteuer ab dem 1. Juli 2020 für sechs Monate zu senken.

Die Stadtwerke Rostock geben diese halbjährliche Steuersenkung direkt an ihre Kunden weiter. Kunden, die Strom, Gas oder Wärme von den Stadtwerken Rostock beziehen, wird im Zeitraum vom 1. Juli 2020 bis zum 31. Dezember 2020 nur 16 Prozent statt 19 Prozent Mehrwertsteuer auf den Grund- und Verbrauchspreis berechnet.

Die Verrechnung des verminderten Mehrwertsteuersatzes erfolgt vollautomatisch und wird in der nächsten Jahresabrechnung ausgewiesen. Der aktuelle monatliche Abschlag für die Haushalte ändert sich dabei nicht. Ergibt sich auf der Jahresabrechnung ein Guthaben, wird dieses dem Kunden wie gewohnt ausgezahlt.

Bei Fragen rund um die Mehrwertsteuersenkung können sich Stadtwerke-Kunden telefonisch unter 0381 805 - 2000 oder persönlich an das Serviceteam im Kundenzentrum Haus der Stadtwerke, Kröpeliner Straße 32, 18055 Rostock wenden.