Netzbetreiber sind gesetzlich dazu verpflichtet, qualifiziertes Personal und betriebliche Prozesse so vorzuhalten, dass der sichere Betrieb des Energieversorgungsnetzes gewährleistet ist.
Unternehmen können im Rahmen von Überprüfungen diese Eignung bestätigen lassen. Das haben die Rostocker Stadtwerke im November des vergangenen Jahres für ihre Gasversorgung durch den Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches DVGW durchführen lassen.
Mit der erfolgreichen sogenannten Technischen Sicherheitsmanagement-Überprüfung (kurz TSM) dokumentieren wir, dass wir alle Anforderungen an eine sichere und ordnungsgemäße Versorgung mit Gas erfüllen. Am Mittwoch, 8. Januar erhielt der Vorstandsvorsitzende der Stadtwerke, Oliver Brünnich, stellvertretend die entsprechende Zertifizierung.
Eine solche Bestätigung durch externe Prüfer hat ein höheres Gewicht als eine reine Selbsterklärung. Das praxisorientierte TSM hat sich in der Branche etabliert und geniesst bei der Energieaufsicht großes Ansehen. Das bietet zum Beispiel Vorteile bei der Bewerbung um Konzessionen oder bei Rechtsstreitigkeiten.