Stadtwerke Rostock warnen vor Betrügern

Aktuell sind in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock möglicherweise Betrüger unterwegs. Sie klingeln bei Mieterinnen und Mietern der Wohnungsunternehmen und behaupten – im Auftrag der Stadtwerke – Stromverträge zu optimieren. Von den ersten Vorfällen im Rostocker Stadtteil Lütten Klein ist nicht bekannt, ob die unseriösen Besucher kriminelle Absichten verfolgen.

Stadtwerke-Mitarbeitende machen keine Haustürgeschäfte bei Privatkunden.

Die Stadtwerke Rostock weisen ausdrücklich darauf hin, dass ihre Mitarbeitenden in keinem Fall Vertragsgespräche an der Haustür durchführen. Kundinnen und Kunden werden gewarnt Verträge an der Haustür abzuschließen oder verdächtigen Personen Zutritt zu ihrer Wohnung zu gewähren. Mitarbeitende der Stadtwerke, die Zählerablesungen oder technische Arbeiten im Haus durchführen, kündigen sich immer vorher auf dem Postweg oder per Aushang an. Sie zeigen bei Bedarf gerne ihren gültigen Dienstausweis.

Bei einem Vertragsabschluss an der Haustür steht dem Verbraucher per Gesetz ein Widerrufsrecht innerhalb von zwei Wochen oder ein Recht zur Anfechtung wegen Irrtum bzw. arglistiger Täuschung zu. Der Widerruf muss in Textform erklärt werden. Ein telefonischer oder mündlicher Widerruf genügt hingegen nicht.

Für Informationen und Beratung zu Stromangeboten und Vertragsfragen können sich Kundinnen und Kunden an die Telefonnummer 0381 805-2000 oder die E-Mail-Adresse kundenzentrum@swrag.de wenden. Eine Übersicht über andere Kontaktaufnahme-Möglichkeiten ist auf swrag.de/kontakt zu finden.