Sind Menschen in schwierigen Situationen, so hilft im Märchen meist eine gute Fee mit ihren Zauberkräften aus. Die Realität hingegen ist ernüchternd: keine Magie, keine Fabelwesen. Und dennoch gibt es sie in unserer Gesellschaft: Diejenigen, die sich mit aller Kraft um das Glück der Anderen sorgen.
50 von ihnen haben die Stadtwerke Rostock am Donnerstag, 7. Dezember eingeladen, um ihre Leistung in Vereinen, Initiativen oder Projekten zu würdigen: Wie in jedem Jahr gehen alle Einnahmen aus dem Heißgetränkeverkauf im Rahmen der Lichtwoche an die Menschen, die sich für eine bunte, offene und tolerante Gesellschaft einsetzen. „In diesem Jahr konnten wir dabei gleich mehrere Rekorde brechen: Es hat sich eine große Vielzahl an Vereinen um die Glühweinspende beworben. Wir haben 25.000 Euro durch den Verkauf eingenommen und können diese Summe gleichermaßen auf 50 Vereine und Projekte aufteilen und deren Arbeit unterstützen“, freut sich Ute Römer, Vorstandsmitglied der Rostocker Stadtwerke. Einen herzlichen Dank richtet sie auch an alle Lichtwoche-Besucherinnen und -Besucher, die einen so erfolgreichen Heißgetränkeverkauf 2023 erst ermöglicht haben.
Einfache Bewertungskriterien haben dabei entschieden, wer die diesjährige Unterstützung vom Energiedienstleister erhält: Wer sich sozial, kulturell oder sportlich im Konzessionsgebiet der Stadtwerke engagiert, sich mit einer vollständigen Projektbeschreibung beworben hatte und in diesem Jahr noch keine andere Spende oder Sponsoring durch die Stadtwerke erhielt, wurde als Spendenempfänger berücksichtigt und für den Erhalt der Spende eingeladen.
In diesem Jahr findet die Übergabe im Gebäude des ehemaligen Schifffahrtsmuseums der Hanse- und Universitätsstadt Rostock statt. Dort hat es sich der Verein "Societät Rostock maritim“, selbst unter den diesjährigen Spendenempfängern, zur Aufgabe gemacht, eine Informations-, Bildungs- und Begegnungsstätte zu betreiben und das ehemalige Schifffahrtsmuseum mit neuem Leben zu füllen.
Um die Räumlichkeiten im Rahmen der Spendenvergabe gezielt als Treffpunkt zu nutzen, verknüpfen die Stadtwerke Rostock die Veranstaltung mit einer wohlverdienten Auszeit für die Ehrenamtlichen. „Diese Menschen arbeiten freiwillig für das Wohl anderer, meist unbezahlt, neben ihrem eigentlichen Job, neben der Familie und neben ihren eigenen Hobbies. Wir wollen ihnen deswegen eine kleine Auszeit ihres Alltages anbieten, insofern sie diese natürlich einrichten können“, erklärt Ute Römer. Sie ergänzt, dass die Aufgaben, die die Vereine übernähmen, zwar vielfältig seien und dennoch das Ehrenamt sie einen würde: „Mit ihrer Leistung sind Ehrenämter der Motor unseres Miteinanders und das Rückgrat unserer Gesellschaft − und dafür gebührt ihnen größter Dank.“
Denn anders als im Märchen sind die Vereine, wie so viele andere Freiwilligendienste Rostocks und der Küstenregion, auf die Finanzierung durch Spendengelder und die Hilfe von Ehrenamtlichen angewiesen.
Wer sich selbst ehrenamtlich engagieren möchte, findet Informationen dazu auf der Ehrenamtsbörse der Hansestadt Rostock oder bei den jeweiligen Vereinen.
Das sind die Spendenempfänger 2023
Diese 50 Vereine erhalten im Rahmen der diesjährigen Glühweinspende zur Lichtwoche eine Spende in Höhe von je 500 Euro für ihre Vereins- und Projektarbeit.
- AG Rostock der Deutschen Rheuma-Liga MV e. V.
- Auf der Tenne e. V.
- Bambini FA 2006 e. V.
- Bio24 - Social gUG
- Bürgerinitiative Interkulturelles Sprachcafé Ökohaus e. V.
- Centrum für sexuelle Gesundheit e. V.
- CSD Rostock e. V.
- EUCC - Die Küsten Union Deutschland e. V.
- FAS(T)D perfekt MV e. V.
- FC Förderkader René Schneider e. V.
- Fischkutter Jugend- und Begegnungsstätte e. V.
- Förderkreis für das Schifffahrtsmuseum Rostock e. V.
- Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Dummerstorf e.V.
- Förderverein der Warnowschule Rostock e. V.
- Förderverein Freiwillige Feuerwehr Rostock Groß Klein e. V.
- Förderverein Michealschule Rostock e. V.
- Förderverein Rostocker Tafel e. V.
- Frauenbildungsnetz MV e. V.
- Gemeindeverein Pölchow e. V.
- Gesellschaft für Schiffsarchäologie e. V.
- Hausmusik plus e. V.
- Hospizinitiative Rostock e. V.
- Jugend-, Sprach- und Begegnungszentrum MV e. V.
- Jugendwohnen HRO e. V.
- Jumbofahrt Rostock e. V.
- KänguRuh e. V.
- Kanufreunde Rostocker Greif e. V.
- KGV Am Koppelsoll e. V.
- Kinder- und Jugendchor der Rostocker Singakademie e. V.
- Kinder- und Jugendsportclub (KJS) e. V.
- Krebsgesellschaft MV e. V.
- KuBiUm e. V - Verein für Kultur-, Bildungs- und Umweltprojekte
- Landesarbeitsgemeinschaft Tanz (LAG Tanz MV)
- Lunte e. V.
- Movimento Rostock e. V.
- Ökohaus e. V.
- Ortsgruppe der Volkssolidarität Niendorf Groß Strove
- Plattdütsch-Verein Klönsnack Rostocker 7 e. V.
- Rostocker Sieben e. V.
- Satower RFV e. V.
- Selbsthilfegruppe "Frauen nach Krebs - CUK"
- Societät Rostock maritim e. V.
- Soziale Bildung e. V.
- Stadtteil- und Begegnungszentrum Dierkow
- SV Hafen Rostock
- Tafel Bad Doberan e. V.
- Telefonseelsorge Rostock
- Vereinigung asiatischer Kampfkunst e. V.
- Verkehrswacht Rostock e. V.
- Wassersport Warnow Rostock