Baustart für Glasfasernetz in Kühlungsborn

Am Montag, dem 8. Juli 2024, starteten die Bauarbeiten für den Ausbau des Glasfasernetzes in Kühlungsborn. Erst im Mai schloss die Stadtwerke Rostock AG einen Vertrag mit VitrumFiber, die in dem Ostseebad ein modernes Breitbandnetz bauen. Die Stadtwerke werden dieses Netz betreiben und die Kunden mit Internet, Telefon und Fernsehen versorgen.

"Wir freuen uns, dass die Bauarbeiten zeitnah starten konnten. 40 % der potentiellen Kunden haben uns bereits ihr Interesse an einem Glasfaseranschluss bekundet," erklärte Stadtwerke Rostock Vorstand Heike Witzel. Im Ausbaugebiet Kühlungsborn kann der Energiedienstleister bis zu 3900 Haushalte an das schnelle Internet anschließen. Dabei sind Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s möglich. Weitere Glasfasernetze in Kooperation mit VitrumFiber sind für Rostock-Brinckmansdorf und Kessin geplant.

Mehr Informationen zum Breitbandanschluss und der Verfügbarkeitscheck finden Sie auf dieser Seite. Interessenten für schnelles Internet können sich unter 0381 805 2200 oder per E-Mail bei kundenberatung@swrag.de melden.

Die Stadtwerke Rostock bieten seit sechs Jahren schnelles Internet, Telefon und Fernsehen für Privat- und Geschäftskunden an. Mehr Informationen zum Breitbandausbau auf dieser Seite zu finden.