Verstärkung ist da!

14 Auszubildende starten bei uns.

Willkommen bei den Stadtwerken: unser 30. Ausbildungsjahrgang. Foto: Holger Martens

Am 23. August 2024 sind 14 junge Menschen bei den Stadtwerken Rostock in ihre Ausbildung gestartet. Sie haben sich in dem mehrstufigen Auswahlverfahren durchgesetzt und beginnen in verschiedenen Feldern ihre berufliche Zukunft bei dem Energiedienstleister für Rostock und die Küstenregion.

So vielfältig wie die zukünftigen Herausforderungen der Energiewirtschaft sind auch die Arbeitsbereiche der neuen Kolleginnen und Kollegen im Alter zwischen 16 und 21 Jahren. Sie wollen Industriekaufleute, Mechatroniker, Anlagenmechaniker, Elektroniker für Betriebstechnik oder Koch werden. Außerdem startet ein dualer Student der Wirtschaftsinformatik ins Arbeitsleben.

„Wir freuen uns, in diesem Jahr bereits zum 30. Mal junge Menschen zu ihrer Ausbildung bei den Stadtwerken zu begrüßen. Eine Tradition, die für die Zukunft und den Erfolg unseres Unternehmens sehr von Bedeutung ist. Für uns als regionale Energiedienstleister ist eine gute Ausbildung der beste Weg, Fachkräfte von morgen zu gewinnen und zu entwickeln“, erklärt Oliver Brünnich, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Rostock AG.

In der ersten Woche des 30. Ausbildungsjahrgangs lernen die neuen Stadtwerkerinnen und Stadtwerker zunächst die Bereiche des Unternehmens kennen. Außerdem erhalten sie einen Einblick in die technischen Anlagen, wie beispielsweise die Gas- und Dampfturbinen-Anlage in Marienehe.

Neben den sechs verschiedenen Ausbildungsberufen und dem dualen Studium in zwei Richtungen bieten die Stadtwerke auch ein individuelles Trainee-Programm an. In diesem Jahr starten vier Trainees mit den Schwerpunkten IT und Ingenieurwesen. Das Engagement der Stadtwerke für den Nachwuchs belohnte die IHK in diesem Jahr zum 16. Mal mit der Auszeichnung als „TOP-Ausbildungsbetrieb“.

Seit 1994 hat der Energiedienstleister über 400 junge Menschen bei ihrer Ausbildung begleitet. Für den nächsten Ausbildungsjahrgang ab 2025 suchen wir ab diesen Herbst nach neuem Nachwuchs. Unsere Karriere-Seite für Ausbildung und Studium zeigt, welche Möglichkeiten Nachwuchstalente bei uns haben.