Vom 4. bis 9. November 2024 erleuchten die Stadtwerke Rostock während der Lichtwoche wieder täglich
von 16 bis 20 Uhr die Rostocker Innenstadt. Historische Motive aus dem Stadtarchiv projiziert auf der Fassade des Hauptgebäudes der Universität führen die Besucherinnen und Besucher auf eine Reise durch die Rostocker Geschichte.
„Die Lichtwoche begeistert jedes Jahr tausende Besucherinnen und Besucher und trägt maßgeblich zur Attraktivität der Rostocker Innenstadt in der dunklen Jahreszeit bei. Sie bietet beeindruckende Erlebnisse und sorgt für viel positive Energie“, so Heike Witzel, Vorstand der Stadtwerke Rostock. Wir als Energiedienstleister nutzen dabei ausschließlich energiesparende LED-Beleuchtung sowie grünen Strom und verzichten vollständig auf kraftstoffbetriebene Aggregate.
Neuheiten und Highlights
Eine der Neuheiten 2024 ist der Laser-Lichttunnel in der Kröpeliner Straße: Durch moderne Laser-Technik entsteht die Magie eines leuchtenden, bunten Tunnels – perfekt für farbenfrohe Selfies. Auf der Shopping-Meile sorgen bunte Fabelwesen als Walking Acts, Musiker und Straßenkünstler aus der Region mit täglich wechselnden Darbietungen für spannende Unterhaltung. Auch die beliebten Stadtführungen mit Laternenwärtern in historischen Gewändern finden wieder statt. Diese starten täglich um 17 und 18:30 Uhr vom Heißgetränkestand auf dem Universitätsplatz.
Glückssternzelt und Benefizaktionen
Im neu gestalteten Klostergarten mit Glückssternzelt warten eine interaktive Kids-Area und spannende Aktivitäten auf Familien mit Kindern: Von Schminken mit Schwarzlicht-Farben bis hin zu pädagogisch wertvollen Lichtspielen und dem Erzähltheater „Annika und die Glückssterne“ gibt es viel zu erleben. Auch der Circus Fantasia animiert hier mit Jonglage sowie Akrobatik zum Mitmachen. Das beliebte Laternenbasteln für Kinder steht in diesem Jahr unter dem Motto „Upcycling“. Aus mitgebrachten Konservendosen basteln die Kinder Laternen für den traditionellen Umzug am Freitag. Tägliche Taschenlampenführungen (Montag bis Donnerstag) sind auch wieder im Programm dabei. Treffpunkt ist jeweils das neue Glückssternezelt im Klostergarten.
Nicht fehlen darf der beliebte Heißgetränkeverkauf für den guten Zweck: An beiden Standorten dem Universitätsplatz und im Klostergarten werden Glühwein, warmer Apfelsaft und Kinderpunsch angeboten. Mehrwegbecher mit einem Pfand in Höhe von 1 Euro helfen dabei, Müll zu vermeiden. Die Erlöse kommen durch die traditionelle „Glühweinspende“ gemeinnützigen Projekten zugute. Noch bis zum 10. November 2024 können Vorschläge für das eigene Herzensprojekt auf swrag.de/lichtwoche eingereicht werden.
Ein Höhepunkt jeder Lichtwoche ist das Benefizkonzert mit Künstlerinnen und Künstlern der Young Academy Rostock am Donnerstag im Barocksaal. Das Publikum darf sich auf ein neues, ganz besonderes Candlelight-Konzert mit einer Mischung aus Klassik- und Popmusik freuen. Tickets sind für 15 Euro pro Person (+Gebühr) bei MV-Ticket erhältlich. Welche gemeinnützige Organisation von den Erlösen des Konzerts profitiert, wird Stadtwerke Vorstandsvorsitzender Oliver Brünnich wie immer während des Konzertabends bekanntgeben.
Mit gutem Beispiel voran - Für Klima und Umwelt
Die Veranstalter verwenden ausschließlich wiederverwendbare Pfand-Becher beim Heißgetränkeverkauf. Künstlerinnen und Künstler verwenden kein Konfetti oder ähnliche Materialien, die Müll erzeugen. Das Geschirr und die Verpackungen vom Food-Stand sind 100 % kompostierbar. Alle gebuchten Künstlerinnen und Künstler stammen aus der Nähe, um die Fahrtwege so kurz wie möglich zu halten.
Das komplette Programm und alle Details zur Lichtwoche der Stadtwerke Rostock finden Sie auf www.swrag.de/lichtwoche oder auf Instagram unter @stadtwerke.rostock.