Verbraucherservice der Stadtwerke Rostock AG

Ihre Fragen oder Beanstandungen im Zusammenhang mit Ihrer Energielieferung richten Sie bitte an unseren Kundenservice:

Stadtwerke Rostock AG, Postfach 15 11 33, 18063 Rostock

Telefon: 0381 805-2000
Montag bis Donnerstag 8 -17 Uhr
Freitag 8 -15:30 Uhr
Telefax: 0381 805-2166

Internet: www.swrag
E-Mail: kundenzentrum@swrag.de


Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas

Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur stellt Ihnen Informationen über das geltende Recht, Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung und steht unter den folgenden Verbindungen zur Verfügung:

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post, Eisenbahnen Verbraucherservice
Postfach 8001, 53105 Bonn
Mo. - Do. 9 Uhr - 15 Uhr
Freitag     9 Uhr - 12 Uhr
Tel.: 0228 / 14 15 16
Fax: 030 / 22 480 323

Internet: www.bundesnetzagentur.de
E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de



Information zum Schlichtungsverfahren nach § 47 a Telekommunikationsgesetz (TKG)


Nach § 47a TKG besteht die Möglichkeit, ein Schlichtungsverfahren vor der Bundesnetzagentur einzuleiten, wenn Streit darüber besteht, ob der Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten bestimmte, in § 47a TKG aufgeführte Endkundenrechte nicht berücksichtigt hat. Hierzu muss ein Antrag bei der Bundesnetzagentur gestellt werden. Der Antrag ist zu richten an:


Verbraucherservice Telekommunikation
Bundesnetzagentur, Postfach: 8001, 53105 Bonn


Tel.: 030 / 22480 - 500 (elektronische Benutzerführung)
Fax: 030 / 22480 - 518
E-Mail: schlichtungsstelle-tk@bnetza.de


Nähere Details zum Verfahrensablauf erhalten Sie auf der Internetseite der Bundesnetzagentur www.bundesnetzagentur.de.


Schlichtungsstelle Energie e.V. für Elektrizität und Gas

Zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen Unternehmen und Verbrauchern über den Anschluss an das Versorgungsnetz, die Belieferung mit Energie sowie die Messung der Energie kann ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie e.V. beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass der Verbraucherservice des Unternehmens kontaktiert wurde und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Unser Unternehmen ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren der Schlichtungsstelle Energie e.V. verpflichtet.


Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133 10117 Berlin
Tel.: 03027 572 40 0
Fax: 03027 572 40 69


Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de
E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de
Informationspflicht nach § 36 VSBG (Verbraucherstreitbeilegungsgesetz)


Zuständige Verbraucherschlichtungsstelle für Fernwärme, Elektromobilität, Betriebskostenabrechnung, Gerätemiete und Trinkwasseruntersuchung

So weit es um unsere Produkte und Leistungen in dem Bereich Fernwärme (ausgenommen Strom- und Gaslieferungen), Elektromobilität, Betriebskostenabrechnung, Gerätemiete und Trinkwasseruntersuchung geht, kann ein Schlichtungsverfahren bei der allgemeinen Verbraucherschlichtungsstelle beantragt werden. Die Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren i.S.d. § 36 VSBG ist nicht verpflichtend. Unser Unternehmen nimmt am Verbraucherstreitbeilegungsverfahren teil.

Universalschlichtungsstelle des Bundes
Zentrum für Schlichtung e.V.
Straßburger Straße 8
77694 Kehl am Rhein

Tel.: 07851 - 795 79 40
Fax: 07851 - 795 79 41
E-Mail: mail@universalschlichtungsstelle.de
Internet: www.verbraucher-schlichter.de


Online-Streitbeilegung

Verbraucher haben die Möglichkeit, über die Online-Streitbeilegungs-Plattform (OS-Plattform) der europäischen Union kostenlose Hilfestellung für die Einreichung eines Verbrauchergeschäftes bzw. eines Online-Kaufvertrags oder eines Online-Dienstleistungsvertrags mit Informationen über die Verfahren an den Verbraucherschlichtungsstellen in der europäische Union zu erhalten. Die OS-Plattform kann dazu unter folgenden Link aufgerufen werden: http://ec.europa.eu/consumer/odr/